Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

3G-Kontrollen in Norddeutschland

15.03.22 (Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

Stadtverkehr Lübeck, AKN, Autokraft, Aktiv Bus, Flensburg und VKP kontrollieren gemeinsam die Einhaltung der Maskenpflicht und der 3G-Regel. Die Verkehrsunternehmen wollen künftig bei Kontrollen und Veranstaltungen enger zusammenarbeiten Fünf schleswig-holsteinische Verkehrsunternehmen kontrollierten am 9. März gemeinsam im Lübecker Stadtverkehr die Einhaltung der Maskenpflicht und der 3G-Regel.

Neben Mitarbeitern des Stadtverkehrs Lübeck war dabei auch Personal der AKN Eisenbahn GmbH aus Kaltenkirchen, der Autokraft aus Bad Oldesloe, von Aktiv Bus aus Flensburg und der Verkehrsbetriebe des Kreises Plön im Einsatz. Schwerpunkt der Kontrollen war der ZOB in Lübeck von 13 bis 16 Uhr. Andreas Ortz, Geschäftsführer des Stadtverkehrs Lübeck: „Ich freue mich, dass die Kolleginnen und Kollegen von den anderen Verkehrsunternehmen in Lübeck dabei sind und uns bei den Kontrollen unterstützen. Dadurch sind wir deutlich schlagkräftiger als alleine.“

Die gemeinsame Aktion ist ein Pilotprojekt. Die Verkehrsunternehmen wollen sich auch künftig bei Kontrollen und bei Großveranstaltungen unterstützen. Paul Hemkentokrax von AktivBus Flensburg: „Wir haben zuletzt immer wieder gezielt am selben Tag überall im Land kontrolliert. Jetzt wollen wir mal testen, ob wir das nicht auch gemeinsam auf die Beine gestellt bekommen.“ Er kündigte an, weitere Verkehrsunternehmen anzusprechen und mit ins Boot zu holen.

Kommentare sind geschlossen.