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ODEG schaltet Elbe-Spree-Homepage frei

01.02.22 (Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld

Die ODEG ist mit ihrer Landingpage www.odeg-nes.de zum Netz Elbe-Spree live. Ein weiterer Meilenstein im Rahmen der Betriebsaufnahme von sechs neuen Linien durch die ODEG ab dem 11. Dezember. Die ODEG wird mit der Betriebsaufnahme jährlich rund sechs Millionen Zugkilometer zusätzlich fahren und somit ihr Verkehrsvolumen um fünfzig Prozent vergrößern.

Vergleicht man das Unternehmen ODEG und seine Mannschaft in Bezug auf die Betriebsaufnahme Netz Elbe-Spree mit dem Fußball, steigt die Privatbahn in diesem Jahr von der Bundesliga in die Champions League auf. Auf der neuen Landingpage kann jeder virtuell in einen neuen Zug vom Typ Desiro HC einsteigen, sich alles ansehen und auf sich wirken lassen. Die Landingpage wird in den nächsten Monaten sukzessive wachsen und viele Informationen zur Betriebsaufnahme sowie zu besonderen Meilensteine bieten.

Schon heute sind dort z. B. viele Fotos verfügbar, um die Berichterstattung entsprechend zu bebildern. Erweitert wird der Newsroom alsbald um Infografiken und weitere Fotos sowie Videos. Für die Aufnahme der neuen Linien werden seit 2019 im Auftrag der ODEG 29 Triebwagen vom Typ Desiro HC bei Siemens und acht Triebwagen vom Typ LINT bei Alstom gebaut. 16 KISS-Züge der Bestandsflotte von Stadler werden modernisiert. Das HC hinter Desiro steht für High Capacity und ist das Besondere an dem elektrischen, ein- und doppelstöckigen Triebwagenzug aus der Siemens Produktserie Desiro.

Features wie WLAN, TFT-Monitore, breite Türen und Einstiege, die auf unterschiedliche Bahnsteighöhen ausgelegt sind, Echtzeit-Auslastungsanzeigen im Fahrzeug inklusive der dazugehörigen App, ein Aggressionserkennungssystem sowie mehr Stellfläche für Fahrräder und Rollstühle zeichnen diesen Zug u. a. aus. Die ODEG fährt im Auftrag der Länder Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt.

Dreimal stündlich zur Hauptverkehrszeit können die Reisenden in die Bundeshauptstadt bzw. ins Land Brandenburg fahren. Der RE1 fährt beispielsweise alle 20 Minuten zwischen (Magdeburg) – Brandenburg an der Havel und Frankfurt (Oder) – (Cottbus). Insgesamt ein absoluter Gewinn für die Region hinsichtlich Mobilität, Klimaschutz und Beschäftigungszuwachs. Die Aufgabenträger der ODEG für das Netz Elbe-Spree sind: die VMV – Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH, die VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH und die NASA – Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH.

Das Netz Elbe-Spree u. a. ist ein Teil des Projekts i2030 für eine bessere Schieneninfrastruktur der Länder Berlin und Brandenburg. Es soll dafür sorgen, dass sich die SPNV-Anbindung rund um die Bundeshauptstadt und das Umland in diesem Jahrzehnt qualitativ und quantitativ bessert. Dabei laufen die Verkehrsplanungen stets unabhängig von den konkreten Verkehrsausschreibungen.

Foto: ODEG

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