Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BVG AöR eröffnet neuen U-Bahnhof

29.06.21 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld

Am 9. Juli 2021 wird der neue Berliner Bahnhof Museumsinsel an der Linie U5 in Betrieb gehen. Gegen Mittag werden an diesem Tag die ersten Fahrgastzüge an der Station halten. Damit ist dann das Großvorhaben „Lückenschluss der U5“ weitestgehend abgeschlossen. Nur einige wenige Restarbeiten sind dann noch an der Oberfläche nötig, die aber keine Auswirkungen mehr auf den Fahrgastbetrieb haben werden. Dank guter Planung und großem Engagement aller Beteiligten kann der Bahnhof sogar deutlich früher als zuletzt erwartet ans Netz gehen.

Auch die letzten coronabedingten Herausforderungen wurden gemeinsam gemeistert. Statt im Spätsommer oder Herbst können sich alle Berliner und U-Bahnfans nun schon im Frühsommer über diesen modernen und architektonisch außergewöhnlichen Bahnhof freuen. Rolf Erfurt, Vorstand Betrieb der BVG AöR: „Ein großes Dankeschön geht schon jetzt an die BVG-Projektgesellschaft und die beteiligten Baufirmen. Alle haben bereits Großes geleistet und gehen nun in einen intensiven Endspurt.“

Kommentare sind geschlossen.