Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

AVV plant neue Tarifangebote

17.06.21 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

In der zweiten Jahreshälfte wird es im Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund (AVV) neue Angebote geben, die die Attraktivität des ÖPNV in der Region deutlich erhöhen. Bereits umgesetzt ist die Integration eines monatlichen Pauschalbetrags von Carsharing-Anbietern in das AVV-Abo sowie die Abschaffung des gesonderten Nachtbustarifs. Zudem ist zum 1. August 2021 die Einführung eines 365-Euro-Tickets für Schüler und Auszubildende geplant.

Zum 1. Juli 2021 setzt der AVV die im Januar 2021 um sechs Monate verschobene indexbasierte Tarifanpassung von 3,2 Prozent um. Inhaber von Abonnements profitieren von der Integration eines Pauschalbetrags für die Nutzung von Carsharing-Angeboten in den AVV-Abo-Tarif. Im Rahmen seiner Innovationsinitiative bezuschusst der AVV gemeinsam mit dem Freistaat Abo-Kunden, die gleichzeitig Carsharing nutzen möchten, monatlich mit je sieben Euro.

Dies ermöglicht verkehrsträgerübergreifend noch mehr Mobilität und Flexibilität. Der erste Vertragspartner ist swa-Carsharing und der AVV hofft auf weitere Vereinbarungen mit anderen Anbietern in der Region. Die Regelung betrifft bestehende und neu abgeschlossene Abonnements und gilt für alleKunden ab 18 Jahren. Eine weitere Maßnahme ist die Integration des Nachtbus-Tarifs in den regulären AVV-Tarif.

Das gesonderte Nachtbusticket wurde bereits zum 1. Januar abgeschafft. Ticketinhaber können seither somit alle AVV-Nachtbusse im Geltungsbereich ihres Fahrscheins inklusive Mitnahmeregeln ohne zusätzliche Kosten nutzen. Ein Vorteil für alle Abonnenten, Monats- und Wochenkartenkunden, aber auch Fahrgäste mit Tagestickets, deren Geltungsdauer auf das Betriebsende ausgeweitet wurde.

Zum 1. August plant der AVV zudem die Einführung eines 365-Euro-Tickets für Schüler, Auszubildende, Bundesfreiwilligendienstleister sowie Teilnehmer an einem freiwilligen sozialen oder ökologischen Jahr. Es soll zwölf Monate gültig sein und zur unbegrenzten Nutzung von Bussen und Bahnen im gesamten Verbundgebiet berechtigen.

ie Einführung eines 365-Euro-Tickets wird derzeit als Pilotprojekt vom Freistaat Bayern bis 2023 maßgeblich gefördert. Aus Sicht des AVV könnte dieses Angebot maßgeblich dazu beitragen, junge Menschen langfristig für den ÖPNV zu gewinnen. Die jährlich stattfindenden Tarifanpassungen werden seit 2016 über ein Index-Verfahren ermittelt. Wie bereits 2020 wurde die Tarifanpassung zum 1. Januar 2021 um sechs Monate verschoben und erst zum 1. Juli 2021 vollzogen.

„Mit diesen Maßnahmen ist es gelungen, für unsere Fahrgäste attraktive neue Angebote bereitzustellen und insbesondere für Inhaber:innen von Abonnements und Zeitkarten einen erheblichen Mehrwert zu schaffen“, so Linda Kisabaka, Geschäftsführerin des AVV. „Mit der geplanten Einführung des 365-Euro-Tickets möchten wir jungen Menschen künftig ermöglichen, für nur einen Euro am Tag im ÖPNV unterwegs zu sein. Wir sind uns sicher, dass das der richtige Schritt ist, um sie langfristig für den ÖPNV zu gewinnen.“

Kommentare sind geschlossen.