Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neue Ansagestimme in Stuttgart

23.11.20 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn startet ab sofort ihre Bahnhofsansagen mit der neuen Stimme. Profisprecher Heiko Grauel ist mittlerweile schon an über achtzig Stationen im Stuttgarter Raum zu hören, bundesweit übernimmt er die Information der Reisenden bereits an rund 200 Bahnhöfen. An 500 Bahnhöfen informiert er seit Juni über sicheres Reisen in Zeiten von Corona.

„Ich freue mich sehr, dass unsere neue Bahnhofsstimme jetzt auch in Baden-Württemberg unsere Kunden informiert. Wir verbessern so die Qualität der Ansagen deutlich – ein echter Gewinn für unsere Kunden in der Region Stuttgart“, so Daniel Labahn, Leiter des Projekts Reisen- deninformation am Bahnhof bei der DB AG. Auch in anderen Bundesländern ist die Stimme bereits zu hören, darunter zum Beispiel an über 30 Bahnhöfen in Hessen. Heiko Grauel hat für die Deutsche Bahn bei einem zweiwöchigen Tonstudio-Marathon rund 14.000 Sätze eingesprochen.

Die Text-to-Speech-Technologie zerlegt diese Sätze in ihre Einzelteile und bildet aus einzelnen Lauten Wörter und Sätze. Wieder sinnvoll zusammengefügt ermöglicht die Software flexible situations- und standortspezifische Ansagen. Eine 24-köpfige Fachjury aus DB-Mitarbeitern und Kundenvertretern hat die neue Stimme ausgewählt. Entschieden wurde sie anhand der Verständlichkeit: In einem Akustiklabor wurden die Stimmen mit unterschiedlichen Störgeräuschen eines Bahnhofs hinterlegt und nach Klarheit bewertet.

Kommentare sind geschlossen.