Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Nds: VCD fordert Reaktivierungen

18.11.20 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Der niedersächsische Landesverband des VCD fordert ein Reaktivierungsprogramm nach dem Vorbild Baden-Württembergs. „Niedersachsen darf nicht im Stillstand verharren und die anderen Bundesländer in Sachen Reaktivierung von Bahnstrecken an sich vorbeiziehen lassen. Unser Land muss Machbarkeitsstudien für alle reaktivierungswürdigen Bahnstrecken auf den Weg bringen“, sagt der Landesvorsitzende des VCD Niedersachsen, Martin Mützel.

Die Bedingungen seien noch nie so gut gewesen für Bahn-Reaktivierungen, betonte der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann bei der Vorstellung des Programms, das er als Reaktivierungsoffensive bezeichnete. Die Nachfrageuntersuchung, die vom Land für 42 stillgelegte Bahnstrecken durchgeführt wurde, ergab, dass 22 Bahnstrecken mit einem Nachfragepotenzial von über 750 Personenkilometer pro Streckenkilometer und Tag (Pkm/km), in die Kategorie A und B, und immerhin noch 9 Strecken zwischen 750 und 500 Pkm/km, in die Kategorie C eingestuft wurden.

Für die Kategorie A und B sollen die Betriebskosten ganz und für die Strecken der Kategorie C zu sechzig Prozent übernommen werden, wenn die Kommunen vierzig Prozent der Betriebskosten übernehmen. „Greifen Sie jetzt zu, treiben Sie die Projekte voran“ fordert Hermann auf. Auch Niedersachsen hätte diesen Aufruf jetzt sehr nötig.

Ein zentraler Verursacher des klimaschädlichen CO2- Ausstoßes ist der Verkehr. In Deutschland ist er für ein Fünftel der gesamten Treibhausgas- Emissionen verantwortlich. Niedersachsen steht an 15. Stelle im Ranking der Bundesländer in Sachen Klimaschutz, das ermittelte jetzt das Forschungsinstitut Quotas im Auftrag von Allianz pro Schiene, dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR).

Man könnte in Niedersachsen Zeit aufholen, indem man den Anliegerkommunen der 28 Bahnstrecken, die 2013 vom Lenkungskreis für die zweite Verfahrensstufe der Reaktivierung zur Untersuchung vorgeschlagen worden sind, die Möglichkeit der Förderung einer Machbarkeitsstudie bietet.

Kommentare sind geschlossen.