Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Siemens: Auftrag vom Niederrhein

20.10.20 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Düsseldorfer Rheinbahn AG und die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG haben bei Siemens Mobility 109 Hochflur-Stadtbahnen vom Typ Avenio HF bestellt inklusive einer Option für 48 weitere Fahrzeuge. Der Vertrag beinhaltet auch die Instandhaltung und Wartung der Duisburger Fahrzeuge für 24 Jahre sowie eine Option für acht weitere Jahre. Für die Düsseldorfer Fahrzeuge wurde ein Ersatztteilliefervertrag für 24 Jahre geschlossen. Das Auftragsvolumen beträgt fast 400 Millionen Euro.

„Dieser Auftrag hat für uns eine ganz besondere Bedeutung, da er unseren Wiedereinstieg in den Markt der Hochflur-Stadtbahnen markiert. Unsere Stadtbahnen werden mehr als zwei Millionen Menschen in Düsseldorf und Duisburg höchsten Fahrgastkomfort bieten. Mit unseren Serviceleistungen garantieren wir unseren Kunden zudem beste Verfügbarkeit und eine nachhaltige Wertsteigerung über den gesamten Lebenszyklus hinweg“, sagt Michael Peter, CEO von Siemens Mobility.

Die Fahrzeuge sind für den Einsatz im rund 85 Kilometer langen Stadtbahnnetz von Duisburg und Düsseldorf vorgesehen, sie werden auch nach Neuss, Krefeld und Meerbusch verkehren. Die Lieferung der ersten Züge ist für 2025 vorgesehen. Der Avenio HF verfügt über 51 Sitz- und 178 Stehplätze. Um unterschiedliche Bahnsteighöhen zu bedienen, sind alle Fahrzeuge mit Klapptrittstufen ausgestattet und erfüllen die Anforderungen des modernen Stadtbahnverkehrs.

Kommentare sind geschlossen.