Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VVS erhält Bundesförderung

29.04.19 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Bund fördert ein Digitalisierungsprojekt beim Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) mit rund 250.000 Euro. Einen entsprechenden Förderbescheid hat Steffen Biliger (CDU), parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium dm VVS-Geschäftsführer Horst Stammler übergeben. Durch die am 1. April in Kraft getretene VVS-Tarifreform wurde der VVS-Tarif deutlich einfacher und für viele Fahrgäste günstiger.

Mit dem geförderten Projekt soll die Einführung des neuen VVS-Tarifs nun digital begleitet werden, um das Tarifangebot noch verständlicher zu machen und den Ticketkauf per Handy weiter zu vereinfachen. Bereits entwickelt wurde ein Tarif-Check, mit dem die Fahrgäste den alten und neuen Tarif für alle Verbindungen und Ticketarten in Sekundenschnelle vergleichen können. Der Tarif-Check hat sich schnell zu einem Renner entwickelt und wird von den Kunden bis zu 15.000 Mal pro Tag aufgerufen.

Zudem ist es künftig möglich, dass der Kunde seine polygoCard bequem per App auslesen lassen und auf dem Handy hinterlegen kann. Mit der polygoCard, der elektronischen Chipkarte des VVS, fahren inzwischen über 300.000 Abonnenten. Für Fahrten über den Geltungsbereich des Abos hinaus wird dann ganz smart ein passendes Anschlussticket vorgeschlagen. Steffen Bilger bedankte sich beim VVS für sein hohes Engagement bei der Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme in der Landeshauptstadt.

Kommentare sind geschlossen.