Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VHH bestellt 16 elektrische Citaro

12.04.19 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Ab 2020 wird die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) zumindest für das Hamburger Gebiet ausschließlich E-Busse beschaffen. Ab 2030 soll in Hamburg die Umstellung auf Elektromobilität abgeschlossen sein. Nach einer europaweiten Ausschreibung wurde nun der Vertrag über die Lieferung der ersten 16 serienreifen Batteriebusse für den Betriebshof Bergedorf unterzeichnet. Die vollelektrisch angetriebenen Mercedes-Benz eCitaro werden voraussichtlich zum Jahresende 2019 ausgeliefert.

Die von der VHH bestellten eCitaro verfügen erstmals über die neue Maximalbestückung mit zwölf Batteriepaketen und einer Gesamtkapazität von 292 kWh. Daraus resultiert eine große Reichweite von rund 170 Kilometern ohne Nachladung auf der Strecke – auch unter erschwerten Bedingungen in Hochsommer und Winter. Unter Idealbedingungen beläuft sich die Reichweite auf etwa 280 Kilometer. Alle Fahrzeuge werden auf dem Busbetriebshof der VHH in Hamburg-Bergedorf stationiert und von dort aus im Bedienungsgebiet der VHH eingesetzt.

Die 16 eCitaro werden per Übernachtladung mittels eines smarten Lademanagements punktgenau und ohne unnötige Stromspitzen für ihren Einsatz aufgeladen. Dabei wird der Innenraum thermisch vorkonditioniert, um den Energieverbrauch für die Klimatisierung zu minimieren und gleichzeitig die Reichweite zu steigern. Aktuell wird im Depot eine Ladeinfrastruktur aufgebaut.

Kommentare sind geschlossen.