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HEAG mobilo beschafft Batterie-Gelenkbus

30.04.19 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Der zweite Elektrobus für Darmstadt ist da. Bei der Vorstellung erntete der neue Gelenkbus bereits bewundernde Blicke. Mehr als 200 Fahrgäste nutzten die Gelegenheit zu kostenlosen Probefahrten und zeigten sich mit dem Fahrkomfort zufrieden. Der 18 Meter lange Gelenkbus der HEAG mobilo stammt wie auch der bereits eingetroffene Standardbus vom Hersteller Sileo aus Salzgitter und bietet Platz für 137 Fahrgäste.

Die garantierte Reichweite beträgt laut Herstellerangaben 300 Kilometer. Die Batterien aus Lithium-Eisenphosphat werden auf dem Betriebshof Böllenfalltor der HEAG mobilo geladen. Pro Ladevorgang werden hierfür mit den bereits vorhandenen Ladestationen etwa vier bis sechs Stunden benötigt. Die genaue Zeit ist abhängig von Batteriekapazität und Ladeleistung.

Zu den Vorteilen der beiden Elektrobusse gehört nicht nur die geringere Emission von Schadstoffen. Immerhin sparen die E-Busse zusammen jedes Jahr 132 Tonnen CO2 ein. Sie sind zudem insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten wie beim Anfahren an Haltestellen deutlich leiser als herkömmliche Dieselbusse und senken damit die Lärmbelastung. Auch optisch heben sich die beiden Klimaschützer durch ihre narzissengelbe Grundfarbe ab, die den Darmstädtern bereits vom Airliner bekannt ist.

Was die Ausstattung angeht, halten die Busse den gewohnt hohen Standard der HEAG mobilo. In den kommenden Wochen und Monaten wird das Unternehmen die beiden Elektrobusse auf den Linien der HEAG mobi-Bus in Darmstadt und im Landkreis Darmstadt-Dieburg ausgiebig testen, um die praktische Umsetzbarkeit der geplanten Umstellung auf vollelektrischen Betrieb zu prüfen. Erst wenn die Test- und Schulungsfahrten für das Fahrpersonal abgeschlossen sind, gehen die Fahrzeuge in den regulären Linien- und Fahrgastbetrieb. Beide Busse wurden mit insgesamt 273.000 Euro gefördert.

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