Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neue Mobilitäts-App in Duisburg

14.02.19 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit der multimodalen App myDVG erhalten Duisburger ab sofort Zugang zum gesamten Mobilitäts-Spektrum der Stadt aus einer Hand. Door2door, führender Lösungsanbieter für „Mobility as a Service“ (Maas), und die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) gehen damit in die nächste Phase ihrer Zusammenarbeit. ÖPNV durch die Lösungen von door2door integrativ und kundenzentriert weiterzuentwickeln, stützt die nachhaltige Entwicklung und sorgt für einen gleichberechtigten Zugang zu einer rundum modernisierten Personenbeförderung.

Mit myDVG erhalten Fahrgäste Zugriff auf alle vorhandenen Verkehrsmittel Duisburgs, können diese auf einen Blick vergleichen und Tickets direkt in der App kaufen. Dazu gehören sowohl Bus, Bahn, Leihfahrrad und Taxi als auch der mit door2doors Ridepooling-Technologie betriebene On-Demand-Dienst myBUS. MyDVG bedeutet den ÖPNV stets verfügbar zu machen: Passagiere erhalten Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln in Echtzeit, inklusive Verspätungen, und können stets die für sie beste Wahl treffen.

Einen einheitlichen Zugang zum gesamten Mobilitäts-Spektrum der Stadt zu schaffen, ist ein wichtiger Schritt, um die öffentliche Mobilität intelligenter, nahtloser und bedarfsgerechter zu gestalten und so die gesamte Infrastruktur zu entlasten. Zudem werden so Anreize geschaffen, auf das eigene Auto zu verzichten.

Tom Kirschbaum, Gründer und Co-CEO von door2door: „Wollen wir unseren Straßenverkehr besser organisieren, benötigen wir die öffentliche Hand an leitender Stelle. Dazu gehört, dass der ÖPNV mit digitalen Angeboten, wie On-Demand-Ridepooling, zugänglicher und nutzerfreundlicher gestaltet wird und gleichzeitig Ordnung in ein wachsendes Überangebot privater Mobilitätsanbieter gebracht wird”.

Er fügt hinzu: „Der Launch der App zeigt, dass ÖPNV-Anbieter wie die DVG bereit und am besten geeignet sind, die Mobilitätswende aktiv zu gestalten.” Door2door ist auf diesem Weg Partner, Berater und Gestalter von digitalen Mobilitätslösungen für Verkehrsunternehmen. Unsere Mobilitätsplattform ermöglicht öffentlichen Verkehrsunternehmen, verschiedene Mobilitätsformen nahtlos miteinander zu verbinden, sodass Personen schnell und bequem zu ihrem Ziel gelangen.

Um gleichzeitig die Leistungsfähigkeit des ÖPNVs zu stärken, liefert door2door auch eine Ridepooling-Technologie, die Verkehrsunternehmen befähigt, ergänzend zum bestehenden Angebot, On-Demand-Dienste anzubieten, die Fahrgäste nach Bedarf und ohne Fahrplan oder feste Routen befördert. Der Vorteil: Schaffung sowohl einer qualitativ hochwertigen Dienstleistung als auch eines gleichberechtigten Zugangs zur Personenbeförderung.

So entsteht ein öffentlicher Nahverkehr, der personalisiert, dynamisch, auf Kundenbedürfnisse zugeschnitten, aber auch den Entwicklungen der Stadt angepasst ist. „Mit myDVG finden Fahrgäste schnell und einfach den für sich besten Weg“, sagt Birgit Adler, Bereichsleiterin Betrieb und Markt bei der DVG.

Kommentare sind geschlossen.