Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Wien: Live-Musik in der U-Bahn

14.02.19 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Die U-Bahn-Stars in Wien begrüßen ab sofort musikalisch die ein- und aussteigenden Fahrgäste in der U3-Station Neubaugasse. Die beliebten Musiker sind nun auch im Zwischengeschoß der Station, beim Aufgang Neubaugasse, zu hören. „Mit der Neubaugasse werden insgesamt sechs U-Bahn-Stationen mit Live-Musik bespielt, die die Atmosphäre in den Stationen noch angenehmer macht. Die Fahrgäste schätzen das Angebot der mittlerweile über vierzig sehr unterschiedlichen und internationalen Bands und SolokünstlerInnen“, so Öffi-Stadträtin Ulli Sima (SPÖ), die die U-Bahn-Stars nach Londoner Vorbild im Sommer 2017 initiiert hat.

In der Zeit zwischen 15 bis 23 Uhr musizieren die U-Bahn-Stars in den Stationen Karlsplatz, Praterstern, Spittelau, Stephansplatz, Westbahnhof und Neubaugasse. Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin der Wiener Linien, freut sich: „Die Fahrgäste nehmen die Musik in den Stationen äußerst positiv wahr. Auch die MusikerInnen profitieren vom Projekt.

Die U-Bahn-Stars werden inzwischen auch außerhalb der U-Bahn-Bühne für Auftritte und Studioaufnahmen gebucht.“ Derzeit sorgen vierzig Bands und Solokünstler aus 14 Nationen für Unterhaltung. Den Fahrgästen wird dabei Musik aus unterschiedlichsten Kategorien geboten – von klassischer Musik über Gitarrensounds bis zu mitreißender Musik aus den 50ern. Im November wurde mit dem SAE Institute Wien das erste Musikalbum mit 23 U-Bahn-Stars aufgenommen.

Kommentare sind geschlossen.