Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Dorsten: Modernisierung kommt voran

22.02.19 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Arbeiten am Dorstener Bahnhof im Kreis Recklinghausen befinden sich auf der Zielgeraden: Im Mai soll die Modernisierung der Verkehrsstation fertig sein – anschließend beginnt die Stadt Dorsten mit der Entwicklung des Empfangsgebäudes und des Bahnhofsumfelds. Schon seit letztem Jahr laufen die Arbeiten an der Modernisierung des Streckennetzes rund um Dorsten.

Für NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) ein Paradebeispiel für integrierte Bahn-Entwicklung: „Am Bahnhof Dorsten arbeiten Land, Deutsche Bahn, Verkehrsverbünde, Bezirksregierung, Bahnflächen-Entwicklungs-Gesellschaft und Kommune Hand in Hand. Man sieht schon jetzt: Bahnanlagen können zweckmäßig und barrierefrei sein und dabei auch noch vernünftig aussehen. Das Land fördert die Maßnahme mit 4,2 Millionen Euro nach dem ÖPNV-Gesetz. Das ist gut angelegtes Geld für die Verbesserung des Schienenverkehrs im ländlichen Raum.“

Neben der Verkehrsstation werden auch das Empfangsgebäude und das Bahnhofsumfeld in Dorsten saniert. „Die neue Nutzung des Empfangsgebäudes und die Umgestaltung des Vorplatzes nach Verlegung der stadtseitigen Gleise ist das größte Vorhaben im Stadterneuerungsprogramm ‚Wir machen MITte‘“, so Dorstens Bürgermeister Tobias Stockhoff (CDU). „Und zugleich eines der bedeutendsten, weil es unserer Stadt an dieser wichtigen Stelle ein vollkommen neues Gesicht geben wird.“

Kommentare sind geschlossen.