Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Öffentlichkeitsbeteiligung in Thüringen

22.02.19 (Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld

Auch in diesem Jahr können sich Fahrgäste wieder zum neuen Fahrplan äußern. Noch bis zum 4. März kann die Öffentlichkeit Vorschläge zum Fahrplanentwurf für 2020 einbringen. Nach den umfangreichen Änderungen in den vergangenen Jahren ist der neue Fahrplan 2020 vor allem darauf ausgerichtet, die bestehenden Angebote im Schienenverkehr noch besser miteinander zu vertakten und mit dem ÖPNV abzustimmen.

Verkehrsministerin Birgit Keller (Linkspartei): „Wir haben besseren Schienennahverkehr für Thüringen versprochen und geliefert. In den vergangenen Jahren haben wir Gera wieder an den Fernverkehr angeschlossen sowie den Regionalverkehr in Ostthüringen und auf der Saalebahn erheblich verbessert. In Thüringen fahren so viele Nahverkehrszüge wie nie zuvor und das kommt auch dem ländlichen Raum zugute. Jetzt geht es uns darum, die bestehenden Angebote im Fern-, Nah- und Stadtverkehr noch besser miteinander zu verknüpfen.“

Keller: „Unsere Verkehrspolitik zur Stärkung des SPNV wirkt. Die Fahrgäste nehmen unsere verbesserten Angebote an. Seit dem Antritt der rot-rot-grünen Landesregierung 2014 ist die Zahl der Fahrgäste im Zugverkehr um fast 12 Prozent gestiegen. Im Fahrplanentwurf für 2020 geht es darum, die Reiseketten für die Fahrgäste im bestehenden Angebot weiter zu verbessern.“ Die zeitlichen Verschiebungen umfassen oftmals nur wenige Minuten, die aber für eine bessere Anschlusssituation wichtig sind.

Kommentare sind geschlossen.