Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VRNnextbike startet in Weinheim

03.05.18 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Ende April stellten die Stadt Weinheim zusammen mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) und der Firma nextbike das öffentliche Fahrradvermietsystem VRNnextbike vor, dass nun auch in Weinheim mit neun Stationen und 50 Fahrrädern eine umweltfreundliche Alternative und Ergänzung zur individuellen Mobilität bietet. „Wir freuen uns, mit VRNnextbike einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz in Weinheim zu leisten und hoffen auf eine intensive Nutzung des Systems durch die Weinheimer Bürger und die Besucher der Stadt“, sagte Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard (SPD).

Zum Start von VRNnextbike wurden neun Stationen mit insgesamt fünfzig Fahrrädern in Weinheim aufgebaut. Die Fahrräder stehen am Hauptbahnhof, der Stadthalle, am Dürreplatz, der Wormser Straße, am Krankenhaus/Behördenzentrum, an den Haltepunkten Blumenstraße, Stahlbad und Händelstraße sowie am Schlosspark. Die entsprechenden Flächen dazu wurden von der Stadt Weinheim zur Verfügung gestellt.

„Wir versuchen die Stationen möglichst an stark frequentierten städtischen Verkehrsknotenpunkten, oft in unmittelbarer Nähe von Haltestellen des ÖPNV zu platzieren. Damit wird die Verknüpfung von Bus und Bahn mit dem Fahrrad erleichtert und stellt einen weiteren Beitrag zum Mobilitätsverbund dar“, erklärt Volkhard Malik, Geschäftsführer des VRN. Weitere Städte wie Heppenheim, Hockenheim oder Schwetzingen folgen in Kürze.

Kommentare sind geschlossen.