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SCI: Triebzugmarkt wächst

28.05.18 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit einem Marktvolumen von mehr als neun Milliarden Euro und einer jährlichen Wachstumsrate von rund neun Prozent zählt der globale Markt für Regionalzüge und S-Bahnen in elektrischer Traktion. zu den größten und dynamischsten Produktsegmenten im Eisenbahnsektor. In der aktuellen Studie illustriert die SCI Verkehr GmbH die zahlreichen Treiber hinter dem anhaltend hohen Marktvolumen, das entscheidend durch die momentane Beschaffungswelle von Elektrotriebzügen (EMU) in Großbritannien geprägt ist.

Weitere wichtige Länder sind Deutschland und Frankreich in der größten Marktregion Westeuropa. Mit einem insgesamt positiven Trend für die nächsten fünf Jahre auf Basis kontinuierlicher Beschaffungen wird sowohl für Neufahrzeuge als auch für den After-Sales-Markt ein weiterer Anstieg des Marktvolumens bei Triebzügen erwartet. Darüber hinaus sind Hybrid- und Dual-Mode-Triebzüge zur Substitution von Dieseltriebzügen (DMU) auf dem Vormarsch.

Die wichtigsten Märkte sind Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Australien und Japan, die zusammen auf etwas mehr als die Hälfte des weltweiten Marktvolumens kommen. Treiber für dieses Wachstum sind die hohe Nachfrage in Westeuropa aufgrund der zunehmenden Mobilität und neue Infrastrukturprojekte, vor allem in asiatischen und südamerikanischen Ballungsräumen sowie die andauernde Substitution von lokbespannten Zügen durch Triebzüge.

Infolge der fortschreitenden Urbanisierung werden die S-Bahn-Systeme modernisiert. Darüber hinaus wird ein zunehmender Einsatz von Doppelstockzügen in Netzen mit hohen Kapazitätsanforderungen beobachtet. Die Marktregion Westeuropa zeigte in der jüngsten Vergangenheit ein stabiles Wachstum und wird diesen Trend in den kommenden fünf Jahren fortsetzen.

In Großbritannien, das momentan gemessen am OEM-Volumen den größten Markt darstellt, dürften die Zahlen in den kommenden Jahren konstant bleiben oder sogar steigen, da die Nachfrage aufgrund von Elektrifizierungsprojekten und Flottenerweiterungen hoch ist. Darüber hinaus wird die starke Nachfrage von Neuausschreibungen verschiedener Franchise-Betreiber getragen.

Der deutsche und französische Markt werden auf hohem Niveau weiter wachsen, getrieben durch signifikante Ausschreibungsvolumina der Regionen und der erwarteten Marktöffnung in Frankreich. China ist aufgrund anderer Beschaffungsstrategien stärker zurückgeblieben als erwartet, dürfte aber in naher Zukunft weitere Anteile hinzugewinnen.

Nach Jahren der Investitionen im Sektor der Hochgeschwindigkeitszüge hat sich das Land auf die Entwicklung der Nahverkehrsinfrastruktur in städtischen Gebieten konzentriert. Die Region Afrika/Naher Osten verzeichnet den stärksten relativen Marktzuwachs bis 2022. In den kommenden Jahren wird der EMU-Markt aufgrund eines Großauftrags des Gibela-Konsortiums für das südafrikanische Schienennetz stark wachsen. Für Hersteller bleibt es also lukrativ, sich in diesem Bereich zu engagieren.

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