Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

SBB: Neues Batteriesystem für Notfälle

08.05.18 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Schweizerischen Bundesbahnen prüfen einen Ersatz alter Bleibatterien durch ein neues 36V-System, um die Notstromversorgung auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Über zweitausend Tonnen Gewicht an Bleibatterien schleppen die SBB-Lokomotiven und -Wagen täglich über mehrere hunderttausend Kilometer längs und quer durch das Schweizer Schienennetz.

Die SBB prüft nun einen Wechsel auf eine neue Technologie: Statt sperriger und schwerer Bleibatterien könnte künftig ein neues 36V-Batteriesystem eingebaut werden, welches zum Beispiel deutlich leichter, kleiner und auch wartungsfreundlicher sein könnte. Die SBB hat dafür nun ein Beschaffungsprojekt lanciert. Vorgesehen ist, einen Großteil der bestehenden SBB-Flotten mit den neuen Batterien auszurüsten. Dabei würden rund viertausend Batteriesysteme ersetzt.

Kommentare sind geschlossen.