Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Leistungsausweitungen im Großraum Zürich

25.05.18 (Fahrplanänderungen, Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember gibt es im Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) einen erheblichen Angebotsausbau, insbesondere rund um Winterthur. Neue Linienverknüpfungen und mehr Kapazitäten entschärfen einige der dringendsten Engpässe auf dem S-Bahn-Netz. Nach gezielten Infrastrukturausbauten in den vergangenen Jahren wird im Dezember 2018 die dritte und letzte Etappe der vierten Teilergänzungen der Zürcher S-Bahn umgesetzt.

Damit wird der grösste Angebotsausbau in der Geschichte des ZVV abgeschlossen. Der Ausbau ist nötig, weil sich die Passagierzahlen auf der Zürcher S-Bahn seit 1990 mehr als verdreifacht haben. Kernstück der letzten Ausbauetappe bildet die neue S11. Heute verkehrt diese Linie nur in den Hauptverkehrszeiten zwischen Winterthur und Zürich Hardbrücke bzw. Zürich Altstetten.

Ab Dezember 2018 fährt die S11 neu den ganzen Tag halbstündlich zwischen Aarau–Zürich–Winterthur. Darüber hinaus verkehrt sie abwechselnd weiter nach Seuzach oder Sennhof-Kyburg bzw. in den Hauptverkehrszeiten bis nach Wila im Tösstal. Die neue S11 bringt den durchgehenden, schnellen Viertelstundentakt zwischen Winterthur und Zürich, entlastet die S12 und ersetzt zwischen Zürich und Aarau die heutige S3 mit längeren Zügen.

Die S12 verkehrt weiterhin halbstündlich zwischen Brugg–Zürich–Winterthur und neu je stündlich nach Schaffhausen und Wil SG. So entstehen neue attraktive Direktverbindungen. Mit den Doppelstockzügen der S12 stehen den Fahrgästen zwischen Winterthur und Schaffhausen bzw. Wil künftig auch mehr Sitzplätze zur Verfügung.

Auch die S24 schafft neue Direktverbindungen: Ab Dezember verkehrt sie von Zürich via Flughafen–Winterthur nicht nur stündlich über Schaffhausen nach Thayngen, sondern auch stündlich nach Weinfelden (anstelle der S8). Alle Bahnhöfe dieser Strecke erhalten damit einen umsteigefreien Anschluss an den Flughafen. Im Rahmen des Fahrplanwechsels werden zudem vielerorts die Fahrzeiten der S-Bahnen im ZVV leicht angepasst. Damit sollen die Zuverlässigkeit in den Hauptverkehrszeiten weiter verbessert werden.

Kommentare sind geschlossen.