Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Jens Bergmann neuer CFO bei DB Netz

17.05.18 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Jens Bergmann (51) wurde mit Wirkung zum 9. Mai zum Vorstand für Finanzen und Controlling bei der DB Netz AG berufen. Das hat der Aufsichtsrat der DB Netz AG beschlossen. Er folgt damit auf Bernd Koch, der als Vorstandsvorsitzender zur DB Station&Service AG gewechselt ist. „Ich freue mich, dass wir Jens Bergmann als neuen Finanzchef der DB Netz AG gewinnen konnten. Er bringt neben seiner fachlichen Finanzexpertise auch fundierte Kenntnisse der Themen rund um die Infrastruktur der DB mit“, so Ronald Pofalla, Vorstand Infrastruktur der Deutschen Bahn AG.

Jens Bergmann ist seit 2013 in verschiedenen Führungspositionen bei der DB AG tätig. Das Geschäftsfeld ist dem Diplom-Kaufmann bereits vertraut. So war er für das Programm Zukunft Infrastruktur und für die Infrastrukturplanung und -projekte verantwortlich. Als Leiter Netzinvestitionen der Deutschen Bahn AG führte er u. a. die Verhandlungen zur Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung 2 mit dem Bund.

Seit 2014 ist er in der Geschäftsführung der DB Engineering & Consulting GmbH, zuletzt als Geschäftsführer Produktion und Deutscher Markt. Die DB Netz AG ist das Schieneninfrastrukturunternehmen der Deutschen Bahn AG. Mit rund 41.000 Mitarbeitern ist sie für das rund 33.300 Kilometer lange Streckennetz inklusive aller betriebsnotwendigen Anlagen verantwortlich. Pro Tag fahren auf der Infrastruktur der DB Netz AG im Schnitt 40.000 Züge.

Kommentare sind geschlossen.