Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

IHK ehrt Rheinbahn-Azubis

19.10.17 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Rund 5.000 Auszubildende und mehr als 1.800 Weiterbildungsprüflinge legten im vergangenen Winter und in diesem Sommer ihre Prüfungen vor der IHK Düsseldorf ab. Die besten 273 Auszubildenden, also diejenigen, die ihre Ausbildung mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen haben, sowie 29 Weiterbildungsbeste, die ihre Prüfung mindestens mit der Note „gut“ absolviert haben, wurden letzte Woche vom IHK-Präsidenten ausgezeichnet.

Darunter auch solche, die ihre Ausbildungen in ganz unterschiedlichen Berufen bei der Düsseldorfer Rheinbahn AG gemacht haben. IHK-Präsident Andreas Schmitz überreichte den Unternehmensvertretern neben der Urkunde einen Weiterbildungsgutschein in Höhe von 2.000 Euro Mit dem IHK-Aus- und Weiterbildungspreis zeichnet die Kammer seit 2010 jährlich Unternehmen mit Sitz im Bezirk der IHK Düsseldorf aus, die sich in besonderer Weise um die Aus- und Weiterbildung verdient gemacht haben.

„Sie haben gezeigt, dass Sie sehr gut qualifizierte Fachleute sind. Ihr Ergebnis kann man nämlich nur dann erreichen, wenn man nicht nur Spezialist für die einzelnen Prüfungsbereiche ist, sondern auch insgesamt Top-Leistungen zeigt“, mit diesen Worten beglückwünschte Schmitz den Fachkräftenachwuchs. Der IHK-Präsident wies darauf hin, dass Ausbildung der „Jungbrunnen für Betriebe“ und die höhere Berufsbildung ein gutes Mittel für die Entwicklung und Bindung von Fachpersonal sei.

Kommentare sind geschlossen.