Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bahn modernisiert Knoten Ruhland

17.10.17 (Brandenburg) Autor:Stefan Hennigfeld

In neun Bauphasen modernisiert die Deutsche Bahn die Infrastruktur im Eisenbahnknoten Ruhland und rüstet diese auf elektronische Stellwerkstechnik um. Anfang Oktober, war eine weitere Bauetappe geschafft. Unter anderem wurde der Personentunnel im Bahnhof Ruhland fertig gestellt und für die Nutzung freigegeben. Die zwei Mittelbahnsteige (2/3 und 3/5) wurden auf einer Länge von 140 Metern erneuert und mit einem Wege- und Blindenleitsystem ausgerüstet.

Es wurden eine Rampe vom Bahnhofsvorplatz und zwei neue Aufzüge zu den Bahnsteigen gebaut, die mit der Inbetriebnahme des Elektronischen Stellwerks am 30. Oktober dann für die Kunden nutzbar sind. Die Bahnsteigdächer sind fertig. Sie sind den historischen Dächern nachempfunden, die aus statischen Gründen leider nicht weiter verwendet werden durften. Im Verlauf des nächsten Jahres werden die Bahnsteige in westlicher Richtung aufgebaut.

Kommentare sind geschlossen.