Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Dortmund-Sauerland-Netz: NWL und DB Regio einigen sich

31.07.17 (Hessen, NWL, VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Aufgabenträger NWL wird bis auf weiteres von einer außerordentliche Kündigung des Verkehrsvertrages mit DB Regio im Dortmund-Sauerland-Netz absehen. Ursprünglich wäre der Auftrag automatisch zum Fahrplanwechsel im Juni 2021 ausgelaufen, wenn DB Regio bzw. der Fahrzeughersteller PESA es nicht geschafft hätte, bis zum 31. Januar 2018 die vertraglich vereinbarten Neufahrzeuge zu liefern.

Eine entsprechende Vorabankündigung hat es letzte Woche bereits im europäischen Amtsblatt gegeben. Demnach wäre eine vollständige Neuausschreibung angesetzt worden. Von diesen Planungen ist man nach einer neuen Vertragsänderung nun abgerückt. Dafür werden ab Ende 2018 bis zum Frühjahr 2019 alle neuen Züge zum Einsatz kommen – spät, aber nicht zu spät. Bis dahin gilt ein geändertes Fahrzeugkonzept.

Andree Bach, Chef von DB Regio NRW: „Wir haben mit erheblicher Anstrengung ein Ersatzkonzept auf die Beine gestellt, um unseren Fahrgästen einen möglichst zuverlässigen Verkehr anzubieten – was bei einem solch anspruchsvollen Fahrplan nicht einfach ist.“

Dabei stellt er auch klare Erwartungen an den Fahrzeughersteller PESA: „Wir erwarten vom Hersteller die Einhaltung aller vertraglichen Anforderungen, zugesicherter Termine und Fahrzeugfunktionen.“ Auch beim NWL zeigte man sich erfreut und erleichtert, dass man im Rahmen der neuen Vereinbarung von einer vorzeitigen Neuausschreibung abrücken konnte.

Kommentare sind geschlossen.