Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

SWEG erhält Innovationspreis für WLAN

24.03.17 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit einigen Jahren ist der Internetzugang in öffentlichen Verkehrsmitteln ein immer wieder diskutiertes Thema. Die Südwestdeutsche Verkehrs-Aktiengesellschaft (SWEG) hat den ÖPNV-Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg erhalten – und zwar in der Kategorie „Kundennutzen durch Digitalisierung“. Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) überreichte die Auszeichnung letzte Woche zum Auftakt des 8. ÖPNV-Innovationskongresses im Konzerthaus in Freiburg.

Gewürdigt wurde das kostenlose WLAN-Angebot in den Bussen und Bahnen des Verkehrsunternehmens. „Die SWEG hat diesen Service schneller und umfassender als andere Unternehmen ihren Fahrgästen angeboten“, sagte Winfried Hermann. Der Zugang sei denkbar einfach, es gebe keine störende Werbung, zudem sei das System technisch sicher, lobte der Minister in seiner Laudatio. Johannes Müller, Vorstandsvorsitzender der SWEG, nahm den Preis in Höhe von 4000 Euro entgegen.

„Ich bin stolz auf unsere Techniker, dass unser WLAN so stabil läuft – sogar an der deutsch-schweizerischen Grenze“, sagte Müller. Dank des kostenlosen Internetzugangs erhöhe sich die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs für junge Menschen. „Bei uns kann man während der Fahrt in aller Ruhe im Internet surfen oder Mails checken – während einer Autofahrt muss man dafür sogar Strafe zahlen.“

Ein positiver Nebeneffekt sei zudem, dass der Vandalismus in den mit WLAN ausgerüsteten Fahrzeugen zurückgegangen ist. Den kostenlosen Internetzugang hat die SWEG zuerst in den Fahrzeugen der Ortenau-S-Bahn angeboten. Start dafür war der 1. September 2015. Inzwischen ist die Flotte in rund drei Viertel des SWEG-Verkehrsgebietes mit WLAN-Technik ausgerüstet. Die Investitionskosten beliefen sich auf rund 175.000 Euro, hinzu kommen laufende Provider-Kosten.

Kommentare sind geschlossen.