Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Rheinbahn beschafft Metrobusse

03.03.17 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

In seiner Sondersitzung in der vergangenen Woche hat der Aufsichtsrat der Düsseldorfer Rheinbahn AG grünes Licht für den Start des Metrobus-Konzepts gegeben. „Voraussichtlich zum Fahrplanwechsel im Sommer 2018 wollen wir mit der ersten Stufe unserer Metrobus-Pläne starten und kommen dem Ziel, unser Angebot weiter auszubauen und damit mehr Fahrgäste zu bekommen, ein wichtiges Stück näher“, so Michael Clausecker, Vorstandssprecher der Rheinbahn.

Klaus Klar, Vorstand und Arbeitsdirektor, betont: „Durch diese Mehrleistung sichern wir die Arbeitsplätze bei uns und schaffen weitere. Auch das ist ein guter Effekt!“ Das neue Buskonzept soll auch Einzug in den aktuellen Nahverkehrsplan halten. Der Aufsichtsrat fordert die Rheinbahn auf, gleichzeitig weiter intensiv an der Stärkung des Schienenverkehrs zu arbeiten, um auch hier durch Beschleunigung, Vorrangschaltungen und Taktverdichtung ein attraktiveres Angebot zu erreichen.

Im Sommer dieses Jahres werden Vorstand und Aufsichtsrat der Rheinbahn sich ebenfalls mit der Strategie zur mittel- und langfristigen Beschaffung von Bussen und Bahnen beschäftigen. Das neue Konzept soll dabei nicht zulasten der Arbeitnehmer des kommunalen Unternehmens gehen. Die Rheinbahn will in den nächsten Jahren dreimal so schnell wachsen wie die Stadt Düsseldorf – das sind 26 Millionen zusätzliche Fahrgastfahrten pro Jahr bis zum Jahr 2021.

Kommentare sind geschlossen.