München: Baubeginn am Sendlinger Tor
08.03.17 (München) Autor:Stefan Hennigfeld
Im Stadtzentrum begannen letzte Woche die Arbeiten zum Erweiterungsbauwerk Blumenstraße an der U-Bahnstation Sendlinger Tor. Es handelt sich dabei um die bisher größte Erneuerung einer U-Bahnstation im Netz der Münchner Verkehrsgesellschaft. Die Gesamtkosten für das Erneuerungspro-jekt liegen bei rund 150 Millionen Euro. Gebaut wird unter laufendem Betrieb bis ins Jahr 2022. Das Erweiterungsbauwerk Blumenstraße entsteht am östlichen Ende der Wallstraße hinter der Kreissparkasse.
Dort kommen zwei so genannte Bohrpfahlgeräte zum Einsatz, die zunächst die Wände des geplanten Erweiterungsbauwerks herstellen. Ein zweites Erweiterungsbauwerk entsteht an der Sonnenstraße direkt am Sendlinger-Tor-Platz. Dort wird im April Baubeginn sein. Der U-Bahnhof wird außerdem im Bereich der Bahnsteige und Umsteigewege erweitert; er wird saniert, modernisiert, umgestaltet, barrierefrei und brandschutztechnisch ertüchtigt.
Den Startschuss für die erste Bohrung gab SWM Geschäftsführer Verkehr und MVG-Chef Ingo Wortmann. „Das neue Erweiterungsbauwerk an der Blumenstraße wird uns dabei helfen, die bestehenden Engpässe im U-Bahnhof Sendlinger Tor zu reduzieren und die Leistungsfähigkeit zu verbessern. Damit ertüchtigen wir diesen zentralen Knotenpunkt für den U-Bahnbetrieb der nächsten Jahrzehnte. Die Erneuerung der Münchner U-Bahn nimmt Fahrt auf“, so Wortmann