Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VHH testen Batterie-Gelenkbus

08.02.17 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) setzt für die Zukunft konsequent auf abgasfreie Antriebe. Nach den guten Erfahrungen mit zwei elektrischen Kleinbussen in Blankenese ist nun der erste batterieelektrische Gelenkbus in Hamburg eingetroffen. Der Elektrobus vom Typ Exquisity 18 stammt vom belgischen Hersteller Van Hool ist 18,6 Meter lang und besitzt vier Türen.

Zum Laden wird die Ladestation auf dem Betriebshof in Schenefeld genutzt sowie zwei Schnellladestationen (Haltestellen Stadionstraße und Tiefstack), an denen innerhalb von wenigen Minuten nachgeladen werden kann. Dabei wird ein stationärer Pantograf von einem Mast auf die Dächer der Busse herabgesenkt. „Bevor der Bus im öffentlichen Fahrgastbetrieb eingesetzt wird, werden wir zahlreiche Tests und Einstellarbeiten am Fahrzeug und den Ladestationen vornehmen“, erläutert Jan Görnemann, Geschäftsführer der VHH.

Görnemann, der schon den S-Bahnen in Hannover und München umfangreiche Probebetriebe vor großen Systemwechseln in ihrem Betrieb auferlegte, weiß, wie wichtig diese sensible Lern- und Testphase ist: „Gerade wenn Menschen und Technik neue Wege gehen, müssen über ein detailliertes Probebetriebsprogramm alle Eventualitäten und auch seltene Ereignisse für die Leitstelle, die Fahrerinnen und Fahrer, die Werkstatt und den Hersteller der Fahrzeuge minutiös abgearbeitet werden. Auch die Feuerwehr und die Rettungsdienste in Hamburg bekommen noch ihre Einweisung und Möglichkeit zum Üben.

Die VHH wird über den Fortschritt mit dem Bus der Zukunft regelmäßig auf ihrer Internetseite berichten.“ „Bis dahin aber heißt es, Bitte nicht einsteigen, auch wenn der Bus an der Haltestelle hält. Der Probebetrieb wird uns in Sachen e-Mobilität auf der Erfahrungskurve wieder weiter nach vorn bringen“, ist sich Jan Görnemann sicher. Noch im laufenden Jahr will das Unternehmen zehn weitere Busse in rein elektrischer Traktion anschaffen.

Kommentare sind geschlossen.