Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

TÜV Nord prüft IC-Doppeldecker

11.11.15 (Fernverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

Der TÜV Nord hat im Auftrag des Schienenfahrzeugherstellers Bombardier Transportation neu konstruierte Doppelstock-Personenwagen im Rahmen des nationalen Zulassungsverfahrens geprüft. Die Prüfung erfolgte dabei unter anderem in den besonders komplexen Fachgebieten Funktionale Sicherheit und Brandschutz. Ab Mitte Dezember setzt die DB Fernverkehr AG neue Doppelstockwagen ein. Bombardier Transportation liefert hierzu die Doppeldeckerwaggons und die Lokomotiven der Baureihe 146.2.

Der TÜV Nord hat jetzt die Prüfungen für das nationale Zulassungsverfahren abgeschlossen. „Die Doppelstockwagen sind vollständig konform zur Sicherheitsrichtlinie Fahrzeug des Eisenbahn-Bundesamtes entwickelt worden und bieten ein Sicherheitsniveau sowie eine Diagnosefähigkeit, die deutlich über das in Reisezügen bisher bekannte Maß hinausgehen“, sagt Projektleiter Hans Vallée vom TÜV Nord zum Abschluss der Prüfungen. Voraussetzung für die nationale Zulassung war die Erfüllung aller Anforderungen aus der Verwaltungsvorschrift Inbetriebnahmegenehmigung (VV-IBG), das die Bewertung der Fahrzeuge erfordert.

Der TÜV Nord hat die Prüfung von sieben dieser Fachgebiete übernommen, darunter die besonders anspruchsvollen Fachgebiete Funktionale Sicherheit und Brandschutz. „Eine besondere Herausforderung war die Integrationsbegutachtung für die Zugsicherung und den Zugfunk, denn für die finalen Bewertungen standen nur wenige Wochen zur Verfügung. In dieser Zeit haben unsere Sachverständigen die Dokumentation geprüft und umfangreiche praktische Prüfungen durchgeführt“, erläutert Vallée.

Als assoziierter Partner von Eisenbahn-Cert konnte der TÜV Nord über die Prüfungen im nationalen Bereich hinaus auch die Erfüllung der europäischen Anforderungen gemäß der Technischen Spezifikation Sicherheit in Eisenbahntunneln (TSI SRT) bestätigen. Auch hier wurden in Zusammenarbeit mit Eisenbahn-Cert alle Fristen im Zulassungsprozess eingehalten.

Kommentare sind geschlossen.