Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

S-Bahn Dresden erhält digitale Anzeigen

23.11.15 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die S-Bahn Dresden erhält künftig digitale Anzeigen an den Bahnsteigen. „Die neuen Anzeigen sind für die Fahrgäste besser zu lesen und ermöglichen zukünftig eine schnellere und bessere Information direkt am Bahnsteig“, betont Jeannette Winter, Leiterin des Regionalbereiches Südost der DB Station & Service AG. „Gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) statten wir ab sofort alle wichtigen Halte im Dresdner S-Bahnnetz damit aus.“ „Im Zuge des S-Bahn-Ausbaus zwischen Dresden und Meißen wurden dort bereits in den letzten Jahren die neuen Reisendeninformationsanlagen installiert“, so Burkhard Ehlen, Geschäftsführer des VVO. „Nun folgen alle weiteren Stationen auf den Strecken zum Flughafen sowie nach Pirna und Tharandt.“

Die bisher dort eingesetzten Fallblattanzeigen sind nach über zehn Jahren im Dauereinsatz störungsanfällig und daher teuer in der Instandhaltung. Zudem sind die neuen Anzeigen günstiger im Betrieb. Bis zum Sommer 2016 werden entlang des S Bahn Netzes 19 Bahnhöfe umgerüstet. Insgesamt investieren die DB Station & Service AG, der Freistaat Sachsen und der VVO rund 1,7 Millionen Euro in die Modernisierung der Technik. Über den genauen Verteilungsschüssel der Investitionssumme ist nichts bekannt. In solchen Fällen kommt der Eigenanteil des DB-Konzerns üblicherweise zu einem großen Teil aus dem laufenden LuFV-Budget, das der Bund zur Verfügung stellt.

Kommentare sind geschlossen.