Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Fünfzig Jahre HVV

13.11.15 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Am 29. November 2015 wird der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) 50 Jahre alt. Aus diesem Anlass läuft noch bis Ende kommender Woche in der Europa-Passage eine Ausstellung, die die Geschichte des HVV zeigt. „Die Geschichte des HVV ist Ausdruck des Wachstums und des wirtschaftlichen Erfolgs der Metropolregion Hamburg“, sagte Verkehrssenator Frank Horch (parteilos) zum Auftakt der Eröffnung. „Der Verbund ist Garant dafür, dass die Menschen hier ungemein mobil sein können – auch in Kombination mit anderen Verkehrsmitteln.“

Die Ausstellung bietet neben einem Museumsbereich mit Exponaten aus 50 Jahren HVV-Geschichte ein Kino, in dem ein Dokumentationsfilm zu sehen ist. In einem „verrückten Bus“ steht die Welt Kopf, während man sich im HVV-Wohnzimmer in das Lebensgefühl der 1960er Jahre zurückversetzt fühlt. „Die Ausstellung soll Besuchern und Fahrgästen den HVV in seiner ganzen Vielfalt nahebringen“, erläuterte Lutz Aigner, Geschäftsführer des Hamburger Verkehrsverbundes. „Mit nur einer Fahrkarte in die Bahn und von der Bahn auf die Fähre und von dort in den Bus umsteigen zu können, ist heute selbstverständlich“, so Aigner weiter. „Das Leitmotiv ‚Ein Tarif, eine Fahrkarte, ein Fahrplan‘ war Grundlage der Verbundgründung und bewährt sich bis heute.“

Schon für den Winterfahrplan 1966/1967 konnte der HVV sein erstes Fahrplanbuch präsentieren; der HVV-Tarif trat kurz darauf, am 1. Januar 1967, in Kraft. Nun brauchten die Fahrgäste nicht mehr bis zu sieben Fahrkarten zu lösen, wenn sie von einem Ende des Verkehrsraums ans andere Ende fahren wollten. Durch den abgestimmten Fahrplan der Verbund-Verkehrsunternehmen wurden zudem die Umsteigezeiten deutlich reduziert. Von diesen Vorteilen konnten schon damals 2,4 Millionen Einwohner des rund dreitausend km² großen HVV-Gebiets profitieren. Selbst in Weltstädten wie London und Paris gab es nichts Vergleichbares. Experten aus aller Welt kamen nach Hamburg, um sich über das seinerzeit unbekannte und revolutionäre Modell zu informieren.

Kommentare sind geschlossen.