Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BaWü: Abellio und Go Ahead sollen Stuttgarter Netze fahren

18.11.15 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Wie gestern bekannt gegeben wurde, sollen die Verkehrsunternehmen Abellio und Go Ahead in einigen Jahren den Betrieb der Stuttgarter Netze übernehmen. Diese wurden in drei Losen vergeben, wobei es eine Loslimitierung gab, so dass jeder Betreiber maximal zwei Einzelnetze übernehmen kann. Abellio kriegt das größte und Go Ahead die beiden kleineren. DB Regio wurde aufgrund einer nicht eingehaltenen Bedingung vom Verfahren ausgeschlossen. Aktuell läuft die Einspruchsfrist, welche zehn Kalendertage beträgt.

Abellio ist bereits seit Jahren im deutschen Eisenbahnmarkt tätig und weitet sein Geschäftsfeld jetzt auf den Raum Südwestdeutschland aus. Go Ahead tritt erstmals in Deutschland in den Markt ein und ist nach National Express bereits der zweite Akteur, der aufgrund der neuen Marktlage nach dem Abellio-Urteil den Weg nach Deutschland gefunden hat. Seit Februar 2011 ist durch den als Abellio-Urteil bekannten BGH-Beschluss geregelt, dass bei der Vergabe von Eisenbahnleistungen das Vergaberecht zur Anwendung kommt. Ausnahmeregelungen gibt es nicht.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der kommenden Ausgabe des Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.