Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Solingen: DB schließt Reisezentrum

20.05.15 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn wird das Reisezentrum im Solinger Hauptbahnhof zum Jahresende schließen. Der personenbediente Verkauf soll allerdings weitergehen. DB Vertrieb strebt dazu eine sogenannte „Shop in Shop“ Lösung an. Vor Ort ist der Bahnhofsbuchhandel der Kette Press&Books. Aktuell befinden sich die beiden Unternehmen in enger Abstimmung, wie die Situation in Zukunft organisiert werden soll. Eine komplette Einstellung wird es jedoch nicht geben.

Ursprünglich gab es auch Planungen, gemeinsam mit den Stadtwerken Solingen die Vertriebssituation zu organisieren. Davon ist man bei DB Vertrieb jedoch wieder abgegangen. Hintergrund ist, dass in diesem Fall der Verkauf im Bahnhofsgebäude hätte aufgegeben werden müssen und das sollte auf jeden Fall verhindert werden. Die Stadtwerke waren offensichtlich nicht bereit, in die Räumlichkeiten des Reisezentrums einzuziehen. Dieses wird betrieben von DB Vertrieb, Vermieter ist DB Station & Service. Darüber hinaus hat DB Vertrieb zugesagt, die aktuellen Öffnungszeiten beizubehalten.

Kommentare sind geschlossen.