PostAuto bietet elektronische Tickets an
20.05.15 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld
PostAuto bietet auf seiner App neu elektronische Verbundtickets an. Über die Fahrplanfunktion in der App können mit einem Klick die passenden Fahrausweise des jeweiligen Tarifverbunds aufgerufen werden, meldet PostAuto. Die Verbindung von Fahrplan und Ticketverkauf bringt dem Fahrgast eine einfache Bedienung und das passende Ticket für seinen bevorzugten Reiseweg. Besitzer von Smartphones haben in den Tarifverbünden A-Welle, Frimobil, Mobilis, Passepartout, TNW, Libero und Ostwind dank PostAuto ab sofort die Möglichkeit, elektronische Tickets zu kaufen.
Über das Programm können die Anwender Tageskarten und Einzelfahrscheine lösen. Nach einer einmaligen Registrierung mit E-Mail-Adresse und gewünschtem Zahlungsweg genügen fortan jeweils zwei Klicks, um das gewünschte Ticket zu lösen. Die Integration des Vertrieb in der App hat zwei Vorteile: Der Ticketverkauf ist an den elektronischen Fahrplan gekoppelt. Der Fahrgast kann so das Billett für die von ihm bevorzugte Strecke auswählen.
Zudem brauchen die Fahrgäste – und das ist der zweite Vorteil – künftig ausschließlich die App, wenn sie in verschiedenen Tarifverbünden der Schweiz elektronische Tickets lösen wollen. Nach dem Start mit sieben Verbünden folgen weitere Verbünde im Lauf des Jahres – somit ist es auch in der Eidgenossenschaft künftig nicht mehr nötig, für jeden Verbund eine spezielle App zu installieren, wenn die von PostAuto genügt.