Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Schiebetritte für die Niddertalbahn

17.06.14 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit dem heutigen Montag (16. Juni) erhalten die Dieseltriebzüge vom Typ Desiro des Herstellers Siemens auf der Niddertalbahn automatisch ausfahrbare Schiebetritte zum Einsatz. Die ausgefahrene Trittstufe überbrückt den Abstand zwischen Fahrzeug und Bahnsteigkante. Die Schiebetritte sind voll belastbar und können von den Fahrgästen als normale Stufe genutzt werden. Seit Anfang Februar 2014 wurden die neuen Schiebetritte sukzessive in die Dieseltriebzüge der Niddertalbahn eingebaut. Für den Einbau war jedes der Fahrzeuge für eine Woche in der Werkstatt. Die Investitionen betragen rund zwei Millionen Euro, die vom Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) finanziert wurden.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der kommenden Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.