Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB verteilt Ostereier in Partnerschulen

22.03.13 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Zur Nachwuchsgewinnung arbeitet die Deutsche Bahn bereits seit einigen Jahren mit einer stetig wachsenden Zahl an Partnerschulen zusammen. Dadurch will man frühzeitig in den Kontakt mit potentiellen Praktikanten und Auszubildenden der Zukunft kommen. In Südwestdeutschland wurden jetzt, wenige Tage vor den Osterferien, Ostereier an die Schüler der achten, neunten und zehnten Jahrgangsstufe verteilt. Mit dabei waren auch Informationsmaterial über das umfassende Ausbildungsangebot und die vor einigen Wochen im Handel erhältlichen Überraschungseier mit Lokomotiven und Eisenbahnmodellen. Die Aktion fand an den drei Ulmer Schulen Spitalhofschule, Elly-Heuss-Realschule und Eduard-Mörike Werkrealschule statt.

In der Region Ulm sucht die Bahn aktuell Auszubildende für die Berufe Gleisbauer, Tiefbaufacharbeiter sowie Eisenbahner im Betriebsdienst. Weiterer Bedarf herrscht in den Berufen Industrieelektriker, Mechatroniker, Lokomotivführer sowie Kaufmann für Verkehrsservice. Carola Hennemann, Leiterin für Personalmarketing in der Region Südwest: „Als Arbeitgeber haben wir in der Region große Konkurrenz, deshalb wollen wir die Deutsche Bahn als einen der größten Ausbilder in Deutschland noch bekannter machen. Bei uns können Hauptschüler, Realschüler und Abiturienten eine Berufsausbildung machen. Nach der Ausbildung bieten wir sehr gute Perspektiven für die weitere berufliche Entwicklung.“

Kommentare sind geschlossen.