Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Veolia und DB AG vor neuem Deal?

07.02.13 (Allgemein, Europa) Autor:Stefan Hennigfeld

Mehreren unbestätigten Medienberichten zufolge soll DB Arriva, die Auslandsexpansionstochter für den Personenverkehr der Deutschen Bahn AG, das osteuropäische Busgeschäft des Veolia-Konzerns übernehmen, wobei der Kaufpreis sich bei ungefähr 200 Millionen Euro bewegen soll. Im März würde der Aufsichtsrat die Investition absegnen. Veolia Transport Central Europe (VTCE) betreibt Buslinien in Kroatien, Polen, Serbien, Tschechien, der Slowakei und Slowenien.

Bereits seit Jahren steht die Verkehrssparte des französischen Mischkonzerns Veolia zum Verkauf, auch Meldungen über einen bevorstehenden Abschluss tauchen in unregelmäßigen Abständen auf – bislang jedoch stets ohne dass ein solcher vollzogen worden wäre. Die VTCE wurde ursprünglich in Teilen von Transdev in die Fusion eingebracht und gehört heute zu 35 Prozent der OsteuropaBank EBRD. Auch in Deutschland ist Veolia aktiv und ist bundesweit der zweitgrößte Akteur im Markt für Personenverkehr nach der Deutschen Bahn AG.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.