Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

RSX: E-Talent 2 aus dem Verkehr gezogen

30.07.12 (NVR, NWL, Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Der E-Talent 2 wurde auf der Linie RE 9 zwischen Aachen, Köln und Siegen aus dem Verkehr gezogen. Aufgrund technischer Störungen mit den Türen der Fahrzeugen fahren auf dieser Linie wieder Altfahrzeuge. Der E-Talent 2 wurde erst kurzfristig zugelassen, nachdem er zuvor über Jahre überfällig war.

Unbestätigten Gerüchten zufolge sollen fehlerhafte Gewinde an den Türeinsätzen ursächlich sein. So sei es nicht möglich, bestimmte Schrauben mit dem erforderlichen Drehmoment anzuziehen, weil sich die Einsätze mitdrehen. Offizielle Statements dazu stehen jedoch aus. DB Regio NRW und der Aufgabenträger Nahverkehr Rheinland bestätigten jedoch am Montagmorgen die Außerbetriebnahme der Fahrzeuge. Nähere Information wird es im Laufe des Tages geben.

Kommentare sind geschlossen.