Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

HKX erfolgreich gestartet

24.07.12 (Fernverkehr) Autor:Jürgen Eikelberg

Bei „Kaiserwetter“ rollte gestern gegen 11:00 Uhr mit leichter Verspätung der Hamburg-Köln-Express (HKX) über die Hohenzollernbrücke in den Kölner Hauptbahnhof. Bei der Jungfernfahrt, die um 6:35 Uhr in Hamburg-Altona gestartet war, waren neben rund 30 Fahrgästen auch die Geschäftsführerin Eva Kreienkamp und der US-Investor Henry Posner an Bord. Es lag wohl an der frühen Abfahrtszeit, dass nicht mehr Fahrgäste den Zug füllten. Für die Rückfahrt um 12:01 Uhr von Gleis 2 hatten rund 200 Passagiere im Internet gebucht. Eva Kreienkamp hat es sichtlich gefreut.

Da die von der österreichischen Bundesbahn gekauften und umgebauten Wagen noch keine Zulassung durch das Eisenbahnbundesamt haben, setzt der HKX vier gemietete Wagen aus den 1970er Jahren ein. Die Wagen sind sehr gepflegt, in jedem Abteil finden sechs Personen Platz und die Sitze sind neu und bequem. Die Wagen sind überraschend laufruhig, wie der Autor bei der Mitfahrt feststellen konnte. Sie versprechen eine angenehme Fahrt. In jedem Waggon ist ein Cateringabteil und die Bedienung erfolgt am Platz. Die Preise sind moderat, wie auch der Fahrpreis, der weit unter dem der DB liegt. Fünf bis 15 Cent/Km, das sind 20 bis maximal 60 Euro für eine Strecke. Teilstrecken entsprechend weniger. So kostet die Fahrt von Düsseldorf nach Köln ab 8 Euro, Münster – Köln ab 10 Euro. Das Bordpersonal des HKX ist von typischen Eisenbahneraufgaben entbunden und kümmert sich ausschließlich um die Passagiere.

Die Aufgaben des Zugbegleiters, wie z. B. die Abfertigung des Zuges an Bahnhöfen, übernimmt Personal von Veolia, die auch das Lokpersonal stellen. Der HKX verkehrt zunächst einmal täglich von Hamburg nach Köln und retour. Die Abfahrtzeiten sind 6:35 Uhr ab Hamburg-Altona und 12:01 ab Köln Hbf. Von Donnerstags bis Sonntags werden weitere Fahrten angeboten. Dazu werden Züge der Nord-Ostsee-Bahn angemietet.

Am Donnerstag fährt der HKX um 6:35 Uhr und um 11:37 Uhr ab Hamburg-Altona. Freitags bis Sonntags erfolgt eine weitere Abfahrt um 16:37 Uhr. In Gegenrichtung von Köln Hbf. nach Hamburg-Altona fährt der HKX Freitags und Samstags um 7:01 Uhr, 12:01 Uhr und um 17:01 Uhr. Am Sonntag sind 12:01 Uhr, 17:01 Uhr und 21:38 Uhr vorgesehen.

Bild: Jürgen Eikelberg

Kommentare sind geschlossen.