Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Betuwe-Linie: Bahnübergänge sollen beseitigt werden

07.05.12 (Europa, Nordrhein-Westfalen, Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Ausbau der Betuwe-Linie auf nordrhein-westfälischer Seite geht weiter voran. Im Rahmen des dreigleisigen Ausbaus zwischen Oberhausen und Emmerich zeichnet sich nach Angaben des nordrhein-westfälischen Wirtschafts- und Verkehrsministerium ein Einvernehmen bei allen wichtigen Bahnübergängen ab, die kreuzungsfrei gestalten werden sollen. Für die stritten Bahnübergang Borghesser Straße in Emmerich wurde eine Lösung gefunden.

Insgesamt gibt es 55 Bahnübergange auf der Strecke. Minister Harry Voigtsberger (SPD): „Ich freue mich, dass unsere dauernde intensive Begleitung der schwierigen Verhandlungen dazu führt, dass einvernehmliche Lösungen bei der Beseitigung der Bahnübergange gefunden werden. Das bestätigt die Dialog-Politik der Landesregierung.“

Auch bei noch ausstehenden Bahnübergängen sind die Abstimmungen „auf einem guten Weg“ wie es in einer Presseerklärung des Ministeriums heißt. Dadurch wird der Ausbau von Oberhausen bis an die niederländische Grenze weiter vorangetrieben. Der Bund hatte die Betuwe-Linie mit rund 770 Millionen Euro in seinen Investitionsrahmenplan aufgenommen. In Düsseldorf rechnet man damit, bereits im kommenden Jahr Baurecht zu erhalten.

Kommentare sind geschlossen.