Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hundert Millionen Euro mehr für die Schiene beschlossen

10.02.12 (Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld

Am gestrigen Donnerstag (9. Februar) hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages das Infrastrukturbeschleunigungsprogramm beschlossen. 2012 steht eine Milliarde Euro mehr für die Verkehrsinfrastruktur zur Verfügung, davon fließen hundert Millionen Euro in die Schiene. Das Geld soll schwerpunktmäßig in die Modernisierung von Personenbahnhöfen investiert werden.

Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) ist zufrieden: „Wir setzen die Erfolgsgeschichte unseres Konjunkturprogramms Bahnhöfe fort. Viele Bahnhöfe werden sicherer und komfortabler, die Züge besser erreichbar – ein weiterer Schritt für mehr Kundenfreundlichkeit der Bahn.“ Es handelt sich um Geld, das zusätzlich zur bestehenden Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung (LuFV) gezahlt wird.

Die Deutsche Bahn hat für das Programm 130 kleine und mittlere Zugangsstationen im Fokus, im wesentlichen handelt es sich um solche, die bereits in der Bedarfsplanung sind. Dadurch kann die Umsetzung noch einmal beschleunigt werden. Zunächst sollen Aufträge mit einem Volumen von 86 Millionen Euro vergeben werden, die restlichen 14 Millionen Euro bleiben als eine Art „Notfallreserve“ vorhanden, da Baumaßnahmen der Deutschen Bahn erfahrungsgemäß am Ende immer teurer sind als anfangs geplant.

Kommentare sind geschlossen.