Bilfinger-Berger baut U 5 für die BVG in Berlin
10.02.12 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld
Die bekannte Mannheimer Firma Bilfinger Berger wird für die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) die Ausführungen des Los 1 der Rohbauleistungen für den Lückenschluss U 5 bauen. Das gab die BVG am heutigen Freitag (10. Februar) bekannt. Das Auftragsvolumen beträgt rund 190 Millionen Euro. Bilfinger Berger, bekannt u.a. auch vom Kölner U-Bahnbau, konnte sich im einem EU-weiten Vergabeverfahren gegen vier Wettbewerber durchsetzen.
Das Verfahren endete zwei Wochen früher als geplant ohne Einsprüche. Damit ist BVG-Chefin Sigrid Nikutta besonders zufrieden: „Die BVG gehört damit deutschlandweit zu den wenigen öffentlichen Auftraggebern, denen ein rüge- und nachprüfungsfreies Vergabeverfahren auch unter Einhaltung des geplanten Budgets gelungen ist. Das beweist, dass wir das Großprojekt zum Lückenschluss der U 5 zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor bestens vorbereitet und ein faires und transparentes Vergabeverfahren durchgeführt haben.“
Das Los 1 umfasst die beiden Bahnhöfe Unter den Linden und Museumsinsel, den U-Bahntunnel, den Startschacht für die Tunnelbohrmaschine und eine Gleiswechselanlage. Der Bau des Bahnhofes Berliner Rathaus beginnt durch Umplanungen aufgrund archäologischer Funde erst Anfang 2013 und wird als zweites Los gesondert ausgeschrieben.