Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bilfinger-Berger baut U 5 für die BVG in Berlin

10.02.12 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld

Die bekannte Mannheimer Firma Bilfinger Berger wird für die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) die Ausführungen des Los 1 der Rohbauleistungen für den Lückenschluss U 5 bauen. Das gab die BVG am heutigen Freitag (10. Februar) bekannt. Das Auftragsvolumen beträgt rund 190 Millionen Euro. Bilfinger Berger, bekannt u.a. auch vom Kölner U-Bahnbau, konnte sich im einem EU-weiten Vergabeverfahren gegen vier Wettbewerber durchsetzen.

Das Verfahren endete zwei Wochen früher als geplant ohne Einsprüche. Damit ist BVG-Chefin Sigrid Nikutta besonders zufrieden: „Die BVG gehört damit deutschlandweit zu den wenigen öffentlichen Auftraggebern, denen ein rüge- und nachprüfungsfreies Vergabeverfahren auch unter Einhaltung des geplanten Budgets gelungen ist. Das beweist, dass wir das Großprojekt zum Lückenschluss der U 5 zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor bestens vorbereitet und ein faires und transparentes Vergabeverfahren durchgeführt haben.“

Das Los 1 umfasst die beiden Bahnhöfe Unter den Linden und Museumsinsel, den U-Bahntunnel, den Startschacht für die Tunnelbohrmaschine und eine Gleiswechselanlage. Der Bau des Bahnhofes Berliner Rathaus beginnt durch Umplanungen aufgrund archäologischer Funde erst Anfang 2013 und wird als zweites Los gesondert ausgeschrieben.

Kommentare sind geschlossen.