Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ODEG: GDL rechnet falsch!

11.03.11 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Die ODEG zahlt deutlich mehr als die GDL angibtDie Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer gibt das Lohnniveau für Triebfahrzeugführer bei der Ostdeutschen Eisenbahngesellschaft (ODEG) wiederkehrend mit „dreißig Prozent unter DB-Niveau“ an. Diese Angaben hat man dort nun energisch dementiert. Die GDL Zahlen der GDL seien falsch. Tatsächlich betrage der Lohnunterschied derzeit zwischen 13 und 15 %, bei neuen Ausschreibungen wird er deutlich geringer.

Das Einstiegsgehalt bei der ODEG für Triebfahrzeugführer beträgt 1.950 Euro brutto. Dazu kommen im Schnitt 170 Euro Zulagen pro Monat, macht 2.120 Euro. Das Tabellenentgelt bei der DB AG liegt bei 2.295 Euro. Inklusive Zuschläge und Zulagen muss das Bruttoentgelt künftig in der gesamten SPNV-Branche 93,75 % des DB-Niveaus betragen.

Damit beträgt das aktuell in den Verhandlungen maßgebende DB-Bruttomonatsentgelt 2.448 Euro. Das bedeutet, dass das Tabellenentgelt ohne Zulagen derzeit noch 15 % und das Tabellenentgelt mit Zulagen derzeit noch 13 % unter DB-Niveau liegt.

[ad#Content-AD]

Der mit der EVG ausgehandelte Branchentarifvertrag SPNV wird dafür sorgen, dass in absehbarer Zeit die Differenz zum DB-Konzern auf 6,25 % verringert wird. Diese Differenz spiegelt dabei – so das Schlichtungsergebnis – die strukturellen Unterschiede der Tätigkeiten im Nahverkehr gegenüber Fern- und Güterverkehr wider.

Die ODEG ist ein Joint-Venture der Benex GmbH und der Prignitzer Eisenbahn. Die Prignitzer Eisenbahn gehört zu Arriva Deutschland. Das Unternehmen gehört einem Konsortium der italienischen Staatsbahn Ferrovie dello Stato und des französisch-luxemburgischen Finanzinvestors Cube Infrastructure.

Die Benex GmbH ist die Expansionstochter der Hamburger Hochbahn. Sie hält 51 % der Anteile. Die restlichen 49 % gehört der Investmentgesellschaft Public Private Partnership, vormals Babcock and Brown.

Bild: Reinhard Dietrich. Lizenz: CC-by-SA 3.0

Kommentare sind geschlossen.