Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Kein GDL-Streik bei der Eurobahn am 31. März und 1. April

30.03.11 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) nimmt die Eurobahn von den für morgen und übermorgen vorgesehenen Streiks aus. Das Unternehmen, das zum französischen Keolis-Konzern gehört und in Nordrhein-Westfalen zahlreiche Regionalzuglinien betreibt, wird regulär nach Fahrplan fahren.

Keolis hat der GDL angeboten, ohne Vorbedingungen über einen Haustarif zu verhandeln. GDL-Chef Claus Weselsky: „Wir begrüßen die Einsicht des Arbeitgebers. Damit hat er Verantwortung sowohl gegenüber seinen Lokomotivführern als auch gegenüber den Fahrgästen bewiesen.“ In der kommenden Woche werden kurzfristige Verhandlungstermine ausgemacht.

Es ist allerdings möglich, dass es zu Auswirkungen durch Streiks anderer Eisenbahnverkehrsunternehmen kommen kann: Wenn ein bestreikter Zug Bahnsteiggleise blockiert, kann auch die Eurobahn nicht fliegen. Sie war jedoch neben der Westfalenbahn im Teutoburger Wald von allen in Nordrhein-Westfalen tätigen Privatbahnen bislang am stärksten betroffen.

[ad#Bigsize-Artikel]

Kommentare sind geschlossen.