Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Die München 2018 Lok fährt mit DB Regio durch Bayern

28.03.11 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

München 2018 - jetzt auch als LokDie DB Regio Bayern unterstützt die Bewerbung für die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018 in München, Garmisch-Partenkirchen und auf der Kunsteisbahn Königssee. Im Rahmen des Engagements wurde am vergangenen Freitag die offizielle Lokomotive enthüllt, die bis zur Entscheidung am 6. Juli mit dem 2018-Motiv durch den Freistaat aber auch bis nach Salzburg in Österreich fahren wird.

Hierbei handelt es sich um eine Elektrolok der Baureihe 111, die zwischen 1974 und 1984 von der Deutschen Bundesbahn beschafft worden sind. In den 70er Jahren bespannten sie teilweise InterCity und bis in die 90er Jahre hinein D-Züge und InterRegio. Außerdem kam sie in den 80er Jahren bei der S-Bahn Rhein-Ruhr zum Einsatz. Mit der dritten Stufe der Bahnreform wurde sie dem Geschäftsfeld DB Regio zugeschlagen.

[ad#Content-AD]

Michael Vesper, einst Bundesbauminister und heute Generaldirektor des Deutschen Olympischen Sportbundes: „Die ‚München 2018-Lok‘ fährt bereits während der Bewerbungsphase und symbolisiert damit den Gedanken, die Verbindung von München nach Garmisch-Partenkirchen nachhaltig zu verbessern und während der Spiele die Zuschauer umweltfreundlich zu transportieren.“

Darüber hinaus wird DB Regio Bayern die Bewerbung auch mit weiteren Maßnahmen unterstützen. So weisen Durchsagen in den Zügen auf die Bewerbung hin. Etwa 350 Fahrzeuge der Regionalleitung Oberbayern und der S-Bahn München werden zudem mit dem Logo der Olympischen Winterspiele beklebt.

Auch der bayerische Verkehrsminister Martin Zeil (FDP) ist zufrieden: „Ich stehe voll und ganz hinter der Münchner Olympiabewerbung. Dieses Sportgroßereignis bietet nicht nur für Oberbayern, sondern für den gesamten Freistaat erhebliche Potenziale. Wir können damit wichtige Impulse für Wirtschaft, Tourismus, Sport und Infrastruktur im Freistaat setzen. Diese Botschaft wird die München 2018-Lok in ganz Bayern verbreiten.“

Bild: Bewerbungsgesellschaft München 2018 mbH

[ad#Bigsize-Artikel]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.