Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

E-Talent 2 soll vor der Zulassung stehen

13.02.11 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Wie der Berliner Tagesspiegel berichtet, sollen die Triebzüge vom Typ E-Talent 2 für DB Regio bei der S-Bahn Nürnberg, an der Mosel und an der Sieg kurz vor der Zulassung stehen. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) soll sich angeblich nach einem Besuch beim Hersteller Bombardier in Henningsdorf beim Eisenbahnbundesamt dafür eingesetzt haben.

Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011 sollen dem Zeitungsbericht zufolge alle 163 Fahrzeuge auf der Schiene im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden. Problemursache sei, so sagte Bombardier-Deutschland Chef Baur bereits letztes Jahr im Dezember, dass sich die Zulassungskriterien während des mehrjährigen Herstellungsprozesses zu stark verändern würden.

Genau da will Ramsauer Abhilfe schaffen. Durch eine Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes (AEG) solle zudem gewährleistet werden, dass es vom Bau bis zur Zulassung für einen Zeitraum von sieben Jahren Rechtssicherheit gibt. Probleme, wie zuletzt beim Stadler Flirt der Eurobahn oder eben jenem E-Talent 2 würden dann der Vergangenheit angehören.

Kommentare sind geschlossen.