Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

S-Bahn Zürich: Neue Züge vorgestellt

03.06.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Neuer Dosto RV für die S-Bahn ZürichAm heutigen Donnerstag (3. Juni) war es soweit: Die neuen Züge, die ab Frühjahr 2011 auf der S-Bahn Zürich in den Regelbetrieb gehen, wurden der Öffentlichkeit vorgestellt. Die 29 Doppeldeckertriebzüge vom Typ „Dosto RV“ der Firma Stadler ergänzen die bisherige Flotte. Insgesamt etwa eine Milliarde Schweizer Franken (rund 710 Millionen Euro) werden vom Züricher Verkehrsverbund und den Schweizer Bundesbahnen investiert. 21 weitere Triebzüge dieses Typs werden ab 2012 in anderen Teilen der Eidgenossenschaft unterwegs sein.

Die neuen Fahrzeuge verfügen über ein optimiertes Heiz- und Lüftungssystem, haben einen großzügigen Eingangsbereich und bieten Platz für Kinderwagen und Gepäck. Jedes Fahrzeug hat zwei Toiletten, eine davon ist für Rollstuhlfahrer geeignet. Dazu kommt ein im Vergleich zum Bestandsrollmaterial breiterer Mittelgang und höhere Beinfreiheit.

Bild: Schweizer Bundesbahnen

Ein Kommentar

  1. Pingback: s-bahn » Twitter Trends

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.