Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Sieben Millionen Euro Fördergelder für die Wuppertaler Nordbahntrasse

04.06.12 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Das Land Nordrhein-Westfalen und die Europäische Union fördern den Umbau der Wuppertaler Nordbahntrasse (Rheinische Strecke) zu einem Fahrrad- und Spazierweg. Die Fördersumme beträgt 7,171 Millionen Euro. Ein entsprechender Bescheid wurde in der letzten Woche von Wirtschafts- und Verkehrsminister Harry Voigtsberger (SPD) übergeben. Der Verein Wuppertalbewegung hat bereits rund 2,5 Millionen Euro durch Spenden akquiriert.

„Heute schließen wir eine Lücke im Fernradwegenetz in Nordrhein-Westfalen und verknüpfen die urbanen Ballungsräume zwischen Rhein und Ruhr“ sagt Minister Voigtsberger. „Dadurch werden neue attraktive Angebote für den Radtourismus geschaffen.“ Ein besonderer Reiz liegt in den vielen Kunstbauten, die die Rheinische Eisenbahngesellschaft in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts im Norden des heutigen Wuppertals geschaffen hat.

Stillgelegt ist die Strecke jedoch nur im Wuppertaler Stadtgebiet. Weiter westlich gehört sie heute der Regiobahn, die dort die sehr erfolgreiche S 28 betreibt. Zwischen Schwelm und Hagen fährt dort DB Regio NRW mit der Linie S 8. Zwischen Hagen und Dortmund ist via Herdecke die Volmetalbahn unterwegs. Der Wuppertaler Teil der Strecke wird jetzt – wie so viele einst von der Bundesbahn geschlossene Strecken – für Fahrradfahrer und Spaziergänger interessant.

Kommentare sind geschlossen.