Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Werner Ovenkamp bleibt VDV-Vize

28.03.22 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

VDV-Vizepräsident Werner Overkamp wurde einstimmig zum Vorsitzenden des Verwaltungsrates Bus wiedergewählt und bleibt damit Vizepräsident für den Bereich Bus im VDV. Der Geschäftsführer der Stadtwerke Oberhausen GmbH (StOAG) wurde erstmals 2019 zum VDV-Vizepräsidenten gewählt.

„Es sind keine einfachen Zeiten mit teilweise unvorhergesehenen Entwicklungen. Trotzdem sind wir fest bei unseren Zielen mit Blick auf den Klimaschutz und die dafür notwendige Antriebs- und Mobilitätswende. Hinzu kommt nun noch stärker das Thema Energieimporte: Wenn wir uns vom Öl weiter unabhängig machen wollen, dann müssen wir auch im Busbereich die klimaneutralen Antriebe, allen voran Elektro und Wasserstoff, weiter konsequent fördern und das auch im Bundeshaushalt so abbilden, wie im Koalitionsvertrag angekündigt“, so Overkamp nach der Wahl.

Overkamp: „Diese Ziele werden wir nur im Teamspiel in der Branche – und mit den politischen Entscheidungsträgerinnen und -trägern in Bund, Ländern und den Kommunen – erreichen. Für das Vertrauen der Kolleginnen und Kollegen bedanke mich darum ganz herzlich. Mein Anliegen ist es, die Interessen der Busunternehmen im Verband aktiv zu vertreten – und wir müssen selbst aktiv bleiben, denn ohne den Bus gelingt keine Verkehrswende. Es gibt mehr zu tun denn je: beim Ausbau des klassischen Linienverkehrs, der ergänzenden On-Demand-Angebote, der E-Bus-Flotten nebst Infrastruktur oder mit Blick auf die Digitalisierung und den Fachkräftemangel. Die Liste ließe sich fortsetzen. Ich freue ich mich auf die weitere Zusammenarbeit im Vorstand und im Präsidium des Verbandes“, so Overkamp nach der Wahl.

„Ich bin sehr froh, dass sich Werner Overkamp erneut zur Wahl gestellt hat und vom Verwaltungsrat einstimmig bestätigt wurde, denn mit seiner großen Erfahrung und langjährigen Tätigkeit in der Branche und im VDV ist er in der politischen Diskussion und mit seiner Expertise unverzichtbar. Als StOAG-Geschäftsführer ist er ein langjähriger ÖPNV-Fachmann und Praktiker, der in seinem Unternehmen über die Jahre die Transformation zu neuen Technologien und Konzepten angestoßen hat und umsetzt“, so VDV-Präsident Ingo Wortmann, der hauptamtlich bei der Münchener Verkehrsgesellschaft tätig ist.

Wortmann: „Es ist von großem Wert, dass er die herausfordernden Sachverhalte aus seiner betrieblichen Praxis heraus bewerten kann. Es sind diese Kenntnisse, die für den VDV als Branchen- und eben auch als Fachverband von großem Vorteil sind, wenn es darum geht, die nötige Sachlichkeit auch in der politischen Diskussion in Bund, Ländern und Kommunen zu bewahren. Ich wünsche ihm für seine neue Wahlperiode viel Erfolg.“

„Ich beglückwünsche Werner Overkamp und den Verwaltungsrat Bus zu dieser Wahl. Weil die Planungs- und Umsetzungszyklen bei den Bahnsystemen zeitaufwändiger sind, kommt auf die Busflotten bereits jetzt und in der nahen Zukunft die Aufgabe zu, eine Hauptrolle für die Verkehrswende zu spielen“, sagt Oliver Wolff, Hauptgeschäftsführer des VDV.

Kommentare sind geschlossen.