Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VBK: Bahnmeisterei verstärkt im Einsatz

22.03.22 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Der im Dezember 2021 neu eröffnete Karlsruher Stadtbahntunnel verfügt über insgesamt 56 Fahrtreppen, die täglich von tausenden Fahrgästen auf dem Weg zu den Haltestellen genutzt werden. „Leider mussten wir in den ersten drei Monaten des Tunnelbetriebs feststellen, dass immer wieder von Unbekannten missbräuchlich und ohne ersichtlichen Grund die Nothalte an einzelnen Fahrtreppen betätigt werden“, sagt Christian Homagk, Leiter der Instandhaltung Infrastruktur bei den Verkehrsbetrieben Karlsruhe (VBK).

„Wir möchten an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich bei dem Missbrauch von Nothalten oder der Beeinträchtigung von Nothilfemitteln in jedem einzelnen Fall um eine strafbaren Vorgang handelt“, so Homagk weiter. Die Vorfälle seien gleich in mehrfacher Hinsicht sehr ärgerlich. Zahlreiche Fahrgäste – insbesondere diejenigen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind – sind auf die funktionierenden Fahrtreppen angewiesen.

Somit stellt der Missbrauch der Nothalte auch für die VBK ein großes Ärgernis da, da immer wieder Mitarbeiter der Bahnmeisterei zur jeweils betroffenen Haltstelle ausrücken und die Störung beheben müssen. „Dieser Einsatz ist zeit- und personalintensiv und verursacht zusätzliche Kosten für die Allgemeinheit“, sagt Christian Homagk. Sobald der Nothalt aktiviert wurde, auch in missbräuchlicher Form, ist die Fahrtreppe solange außer Betrieb, bis ein Mitarbeiter sie manuell wieder einschaltet.

Kommentare sind geschlossen.