Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

SSB AG: Kampagne für mehr Respekt

16.03.22 (Stuttgart) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit einer gemeinsamen Kampagne werben die Stuttgarter Institutionen Feuerwehr, Deutsches Rotes Kreuz Stuttgart, Ordnungsdienst der Landeshauptstadt Stuttgart, Stuttgarter Straßenbahnen und das Polizeipräsidium Stuttgart für mehr Respekt gegenüber Mitarbeitern im Einsatz. „Fall mir nicht in den Rücken“ fordern sechs echte Berufsangehörige die Betrachter auf, die auf den Motiven der Kampagne jeweils in ihrer Dienstkleidung oder Uniform und in ihrem Arbeitsumfeld abgebildet sind.

Die Kampagne soll eine freundliche Ermunterung an Stuttgart sein, Respekt und gegenseitige Wertschätzung im Zusammenleben wieder etwas mehr zu kultivieren. Sechs Motive sind an 215 Standorten zunächst bis zum 21. März im Stadtgebiet Stuttgart zu sehen. Die Aktion wir durch eine Landingpage ergänzt, auf der Polizisten, Sanitäter, Feuerwehrleute, Mitarbeiter des Städtischen Vollzugsdienstes, der Verkehrsüberwachung und der SSB anonymisiert mit ihren Sichtweisen und negativen wie positiven Erlebnissen zu Wort kommen.

Die stuttgartweite Kampagne ist auch ein Dank an die Personen, die sich jeden Tag beruflich den Anforderungen der Stadt und ihrer Gesellschaft stellen und nie wissen können, was sie erwartet. Sie alle arbeiten in der Öffentlichkeit und haben dabei buchstäblich einen ungeschützten Rücken, weil sie sich gerade einem Menschen oder den Bedürfnissen der Stadt widmen. In einer Studie hatten MitarbeiterInnen der Stuttgarter Dienste zu ihren Erlebnissen und Erfahrungen im Einsatz Auskunft gegeben.

Die in der Kampagne abgebildeten Beschäftigten üben ihre Berufe auch deswegen gerne aus, weil sie aus ihrer Sicht unter anderem ein Dienst an der Gemeinschaft sind: Menschen in der Not helfen, schlichten, informieren, orientieren, Gesundheit und Leben retten, Hab und Gut erhalten, beruhigen, Zerstörung verhindern, sichern und das zivile Zusammenleben in einer Metropole generell ordnen helfen, die Stabilität einer zivilen Gesellschaft mit stützen.

Der Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport der Landeshauptstadt Stuttgart, Clemens Maier (Freie Wähler), erklärte: „Unsere Einsatzkräfte sind für das gesellschaftliche Zusammenleben von immenser Bedeutung. Sie brauchen in ihrem Alltag oft ein breites Kreuz – mit dieser Kampagne wollen wir ihnen den Rücken stärken.“

Claudia Rohde, Schutzpolizeidirektion im Polizeipräsidium Stuttgart: „Unsere Polizistinnen und Polizisten sind motiviert und machen ihre Arbeit gerne. Aber sie machen sie noch lieber, wenn sie auch Wertschätzung und Vertrauen erfahren.“

Ralph Schuster, Leiter Rettungsdienst DRK Stuttgart: „Leider nimmt der Respekt gegenüber unserer Tätigkeit immer weiter ab. Wir sind da, um Menschen in Not zu helfen. Bitte unterstützen Sie uns dabei, indem Sie respektvoll mit uns umgehen.“ Mario Laube, kaufmännischer Vorstand der SSB AG, fügt hinzu: „Anderen so gegenüber aufzutreten, wie man selbst gerne behandelt werden möchte, hilft unseren Kunden und unseren Mitarbeitern.“

Foto: Deutsche Bahn AG / Christian Bedeschinski

Kommentare sind geschlossen.