Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Fünf Brennstoffzellenbusse für Hürth

14.03.22 (go.Rheinland) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Hürther Wasserstoffbusflotte wird weiter ausgebaut. Anfang des Jahres kamen elf Fahrzeuge des niederländischen Herstellers van Hool, nun kommen fünf Fahrzeuge des polnischen Herstellers Solaris hinzu. Die neuen Busse werden ab zukünftig auf allen Hürther Linien unterwegs sein. Betankt werden die Brennstoffzellen-Hybridbusse an der Wasserstoff-Tankstelle im Chemiepark Hürth-Knapsack. Geplant ist für Hürth aber auch die Errichtung einer weiteren, sogar öffentlichen Wasserstofftankstelle für PKW und Nutzfahrzeuge.

Diese soll Mitte des Jahres in den Betrieb gehen. Die völlig emissionsfreien Fahrzeuge bieten den für die SWH besonderen Fahrgastkomfort: die ultrabreite Heckanzeige, ein zweiter Entwerter im Bus und eine Uhrzeit-Innenanzeige. Besonders spannend für alle, die mit dem Handy unterwegs sind: Im Bus befinden sich an zahlreichen Plätzen USB-Ladebuchsen.

Noch sehr viel wichtiger ist aber das Thema Sicherheit im Straßenverkehr. Die Busse haben mit „Mobileye“ einen technisch überaus hochentwickelten „Abbiegeassistenten“. Das System warnt die Fahrerin oder den Fahrer innerhalb Sekunden vor der Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug, mit Fußgängern oder Fahrradfahrern vor dem Fahrzeug oder im toten Winkel. Der Busfahrer hat damit genügend Zeit zu reagieren, um die Kollision zu verhindern oder zumindest abzuschwächen. Die Busse werden aus dem Bundeshaushalt gefördert.

Foto: Stadt Hürth

Kommentare sind geschlossen.